Storck Bicycle GmbH
Rudolfstrasse 1
D-65510 Idstein

Fragen zum
Cyklær Bike

Welche Ausstattung hat das Cyklær?

Das Cyklær verfügt über einen vollcarbon Rahmen, einen FAZUA Ride 50 Trail Antrieb, DT Swiss G1800 Laufräder, optionales Upgrade auf DT Swiss GRC 1400 Carbon Laufräder, SRAM Force AXS Schaltung und Bremsen, Lenker, Sattel und Sattelstütze aus Carbon und eine SP-Connect Smartphone-Halterung mit induktiver Ladeeinheit.

Wie finde ich meine richtige Rahmengröße?

In unserem Online-Shop auf den Produktseiten findest du eine Anleitung, wie du die passende Rahmengröße für dich findest. Falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du eine Probefahrt buchen, um das Cyklær zu testen und die für dich perfekte Rahmengröße zu finden. Du kannst auch bereits vor deiner Probefahrt dein Wunsch Cyklær bestellen und die Rahmengröße nach deiner Probefahrt in deiner Bestellung nochmals ändern, falls nötig. Weitere Informationen zur Probefahrt findest du auf unserer Probefahrt-Seite

Werden Fahrradpedalen mitgeliefert?

Das Cyklær wird standardmäßig ohne Fahrradpedalen ausgeliefert. Du kannst dir jedoch optional in unserem Online Shop die passenden Fahrradpedalen ergänzen und direkt mitbestellen.

Was ist die maximale Reichweite mit dem Cyklær Antrieb?

Mit dem Cyklær Antrieb kannst du bis zu 120 km fahren. So fährst du weiter, erlebst mehr und hast mehr Spaß. Die Reichweite hängt natürlich immer vom Streckenprofil mit Steigungen und Höhenmetern, vom Fahrstil und vom Fahrergewicht ab. Im energiesparenden ,,breeze"-Modus oder Eco-Modus kommst du auf bis zu 120 km Reichweite, im Modus ,,river" als mittlere Stufe sind es bis zu 90km und im leistungsstarken ,,rocket"-Modus beträgt die Reichweite bis zu 70km.

Ist eine Probefahrt mit dem Cyklær möglich?

Gerne bieten wir dir eine Probefahrt an, damit du dein Cyklær live erleben und alle Funktionen ausgiebig testen kannst. Einer unserer Bike Experten steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite, sodass du umfassend beraten wirst und mögilche Fragen beantwortet werden. Die Probefahrten bieten wir an allen Standorten der Storck Stores an: Idstein bei Frankfurt, Ludwigsburg bei Stuttgart, München, Düsseldorf und Wertheim. Weitere Informationen zur Probefahrt findest du unter unserer Probefahrt-Seite:  Cyklaer Probefahrt

Ist der Akku bei Erhalt geladen?

Der Akku deines Cyklærs ist bei Auslieferung geladen, sodass du direkt durchstarten und deine erste kleine Runde mit dem Cyklær drehen kannst.

Was muss ich im Winter bei meinem E-Bike Akku beachten?

Trotz Kälte, Salz und Eis kannst du natürlich auch im Winter weiterhin mit deinem Cyklær fahren. Mit folgenden fünf Tipps zeigen wir dir, wie du dein Fazua Ride System sicher über die Wintermonate bringst.

Tipp 1
Entferne Wasser aus dem Drivepack! Achte darauf, dass sich keine Feuchtigkeit zwischen dem Drivepack und dem Akku befindet.

Tipp 2
Radiator reinigen! Vergiss nicht beim Ausbürsten des Radiators besonders das Drainage Loch zu reinigen.

Tipp 3
Fahre nie ohne Downtube Cover! Wenn du ohne Unterstützung fahren willst, setze ein Downtube Cover in das Unterrohr des Bikes ein.

Tipp 4
Reinige die Elektronik Schnittstellen zwischen Drivepack und Bottom Bracket! Mit einem feinen Tuch kannst du Staub und Schmutz entfernen.

Tipp 5
Software updaten! Anschließend solltest du die USB Kappe unbedingt wieder auf die Öffnung schrauben.

Außerdem entnimmst du immer am Besten das Drivepack und den Akku, wenn du dein Cyklær Bike reinigst.

Wenn du dein Cyklær im Winter für eine längere Zeit nicht fahren möchtest, lagerst du Akku und Drivepack optimalerweise bei Zimmertemperatur und einem Ladezustand zwischen 30 % und 60%.

Was ist der Unterschied zwischen der Gravel und Urban Variante?

Das Cyklær E-Gravel Bike ist die sportlich puristische Version des Cyklær mit aerodynamische Dropbar Lenker-Vorbaueinneit aus Carbon und Gravel Bereifung. Ohne Licht, Gepäckträger und Schutzbleche. Optional gibt es das Cyklær Gravel E-Bike in der Ausstattung mit Streetwear Paket, welches Schutzbleche, Gepäckträger und integrierte Beleuchtung von Busch & Müller beinhaltet. Komfortabel, sportlich und sicher. Das Cyklær E-Gravel Streetwear ist ein wahres Allround-Talent. Das Cyklær E-Urban mit dem Flatbar Lenker aus Carbon ist der elegante Allrounder für den täglichen Einsatz in der Stadt oder für den täglichen Weg ins Büro. Das E-Urban ist ebenfalls mit dem Streetwear Paket ausgestattet und legt den Fokus mehr auf Komfort.

Was mache ich, wenn ich zwischen zwei Rahmengrößen stehe?

Liegst du zwischen zwei Rahmengrößen, gilt: Für ein agileres, sportliches oder "race" Fahrverhalten wähle die kleinere Rahmengröße. Für ein laufruhigeres, tourenorientiertes Fahrverhalten wähle die größere Rahmengröße.

Wird das Bike vollständig montiert geliefert?

Du erhältst dein Cyklær von uns komplett aufgebaut. Um es für den Versand möglichst kompakt zu halten, ist lediglich der Lenker gelöst und eingedreht. Ansonsten brauchst du nichts zu montieren oder aufzubauen. Einfach auspacken und losfahren.

Wie kann ich mein Smartphone am Lenker befestigen?

Die hochwertige SP-Connect Smartphone-Halterung ist bereits an deinem Cyklær vorhanden. Hier kannst du dein Smartphone unkompliziert anbringen und gleichzeitig laden.

Alles was du für dein iPhone noch brauchst ist die passende Hülle von SP-Connect.

Weitere Infos & Bestellen

Wie gehe ich am besten mit meinem Akku um?

Den Akku bitte trocken lagern, idealerweise bei einer Raumtemperatur von 10 bis 20 Grad Celsius. Eine Ladungserhaltung zwischen 30% und 60% ist optimal für die Lebensdauer des Akkus.

Hat das Cyklær eine Straßenzulassung (StVZO)?

Das Cyklær E-Bike ist als sportliches Gravel Bike konzipiert und damit auf die Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Performance auf ebenen Schotterwegen, leichten Trails und asphaltierten Straßen optimiert. Doch nicht nur abseits der Straße macht das Cyklær Freude, auch als täglicher Commuter auf dem Weg ins Büro oder für alltägliche Erledigungen in der Stadt ist das Cyklær die perfekte Wahl. Daher ist das Cyklær definitiv ein Sportgerät mit Fun-Faktor und Alltagstauglichkeit. Wenn du viel auf der Straße unterwegs bist, empfehlen wir dir das Cyklær E-Gravel oder E-Urban mit Streetwear Kit. Damit ist dein Cyklær mit Schutzblechen, Gepäckträger sowie integrierter Beleuchtung von Busch & Müller ausgestattet. Um volle StVZO-Konformität zu erreichen, sind weitere Ergänzungen am Cyklær zu beachten, wie z. B. verschiedene Reflektoren, eine Klingel und ggf. weitere marktspezifische Bauteile.

Ich möchte mein Cyklær schnellstmöglich, habe aber noch keine Probefahrt gemacht um herauszufinden, welche Rahmengröße perfekt für mich passt. Wie gehe ich vor?

Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage und der anhaltenden Engpässe am Zulieferermarkt liefern wir die Cyklær Bikes in der Reihenfolge des Bestelleingangs aus. Das ist fair für alle. Wenn du dein Cyklær so früh wie möglich möchtest, dann bestell am besten direkt, auch wenn du dir noch nicht 100% sicher bist, welche Rahmengröße wirklich perfekt zu dir passt. Das macht aber nichts, denn: Sobald an all unseren Standorten Probefahrten mit allen Rahmengrößen möglich sind, kannst du die für dich perfekte Rahmengröße bei einer Probefahrt finden. Anschließend kannst du deine Bestellung und die Rahmengröße nochmals ändern, ohne dass sich dein Liefertermin dadurch verspätet. Klingt fair? Dann schnell bestellen in unserem Cyklaer Online Shop

Fragen zur
Cyklær App

Welche Funktionen hat die Cyklær App?

Die App verfügt über einen digitalen Rückspiegel, einer Navigation und eine Komoot Integration. Durch die integrierte Sim Karte im Cyklær wird eine Verbindung über die App ermöglicht. Somit siehst du mit Hilfe des GPS Trackings wo sich dein Bike befindet, auch wenn du nicht direkt in der Nähe bist. Zusätzlich liefern dir Apple Music und Apple Health Gesundheitsdaten und den passenden Soundtrack zu jedem Abenteuer.

Wie verbinde ich die App mit meinem Bike?

Nachdem du die Cyklær App heruntergeladen und dich eingeloggt hast, kannst du dein Cyklær Bike ganz einfach damit verbinden. Achte beim erstmaligen Verbinden darauf, dass sich dein Cyklær in der Nähe befindet und du es eingeschaltet hast. So wird dein Bike von der Cyklær App erkannt.

Was kostet die Cyklær App?

Die Cyklær App ist kostenlos im Apple AppStore verfügbar. Entdecke mit dem Upgrade auf Cyklær Pro die App in vollem Umfang und erlebe alle Features von Cyklær Pro 12 Monate kostenlos inkl. aller Updates und ohne Einschränkung. Genieße alle digitalen Dienste auch nach den 12 Test-Monaten. Mit einem Upgrade auf Cyklær Pro kannst du alle Features und digitalen Dienste nutzen, wie z. B. erweitere Telemetrie-Daten im Dashboard, Integration von Musikdiensten (z. B. Apple Music), Integration von Apple Health, Remote Modus mit Batteriestand, Reichweite und Notifications sowie Diebstahlschutz Funktionen wie GPS-Tracking, Bewegungssensor und Warnungen. Cyklær Pro kostet 7,99 € / Monat. Du kannst dein Cyklær Bike und die Cyklær App aber auch weiterhin kostenlos nutzen. Basisfunktionen der E-Bike App wie das Dashboard, der digitale Rückspiegel, Navigation, Komoot Integration und Software Updates Over-the-Air bleiben dir dabei weiterhin erhalten.

Kann ich mein Cyklær Bike auch ohne die App nutzen?

Natürlich kannst du dein Cyklær Bike auch ganz normal ohne die Cyklær App nutzen und als normales E-Bike fahren. Um die innovativen Funktionen wie den digitalen Rückspiegel, die integrierte Navigation mit Komoot Integration, Apple Health und Apple Music sowie das GPS Tracking zu nutzen benötigst du die Cyklær App.

Welche Funktionen kann ich nutzen, wenn ich das Cyklær App Paket nach der kostenlosen Testphase nicht verlängere?

Du kannst dein Cyklær Bike und die Cyklær App auch weiterhin kostenlos nutzen. Basisfunktionen der E-Bike App wie das Dashboard, der digitale Rückspiegel, Navigation, Komoot Integration und Software Updates Over-the-Air bleiben dir dabei weiterhin erhalten.

Kann ich die Cyklær App auch im Ausland nutzen?

Du kannst die Cyklær App innerhalb der EU nutzen. Eine langzeitige Nutzung außerhalb der EU ist aufgrund der Mobilfunkverbindung im Cyklær Bike nicht vorgesehen.

Wann ist die Cyklær App verfügbar?

Die Cyklær App ist ab sofort im Apple AppStore verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Was versteht man unter Software Updates ,,Over The Air"?

Im Cyklær integriert und fest verbaut ist das sogenannte iCIM-Modul, also das zentrale Konnektivitätsmodul. Hier laufen alle Daten und Verbindungen zusammen. Das iCIM Modul stellt die zentrale Verbindung zwischen Antrieb und Motorsteuerung und der Cyklær App dar. Das Modul ist mit eigener Mobilfunkverbindung, GPS, Bluetooth und Bewegungssensoren ausgestattet. Diese Verbindungen ermöglichen im komplexen Zusammenspiel eine Vielzahl innovativer, digitaler Funktionen, wie z.B. der digitale Rückspiegel oder die GPS Ortung deines Cyklærs. Wir arbeiten ständig daran, neue Funktionen zu entwickeln und bestehende Funktionen zu verbessern. Dazu sind Updates an der Software auf dem iCIM Modul, der sogenannten Firmware nötig. Diese Software Updates können dezentral auf das Cyklær aufgespielt werden, das heißt es ist kein Besuch bei uns oder in der Fahrrad Werkstatt nötig, um die Software zu aktualisieren. Diese Art der Softwareaktualisierung nennt man Softwareupdates over-the-air, kurz auch OTA. Sobald Updates verfügbar sind informieren wir dich darüber und geben dir die Möglichkeit, die Aktualisierung ganz einfach schnell selbst mit deiner Cyklær App durchzuführen. Dazu sind keine Vorkenntnisse nötig und wir geben dir Schritt für Schritt Anleitung. In wenigen Minuten kannst du so dein Cyklær mit neuen Funktionen ausstatten. So wird dein Cyklær im Laufe der Zeit immer besser und smarter.

Gibt es die Cyklær App auch für Android im Google Play Store?

Aktuell gibt es die Cyklær App nur im Apple AppStore. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, die Cyklær App auch für Android anzubieten. Sobald wir die Cyklær App auch im Google Play Store veröffentlicht haben findest du Informationen dazu auf unserer Website.

Wird mein iPhone während der Nutzung am Bike mit Strom versorgt?

Durch die integrierte SP-Connect Smartphone-Halterung mit induktiver Ladeeinheit wird dein iPhone während der Nutzung geladen. So kannst du auch bei langen Ausfahrten mit deinem Cyklær stets verbunden bleiben, digitale Funktionen wie Navigation oder den digitalen Rückspiegel verwenden, ohne dass der Akku deine iPhones dadurch leer wird.

Welche Systemanforderungen und Nutzungseinschränkungen gelten für die Cyklær App?

Die App kann nur auf Apple-Geräten ausgeführt werden, die mindestens iOS Version 13 oder höher unterstützen. Die Bereitstellung von Basisfunktionen, die für den Einsatz zusammen mit einem Cyklær-Bike bestimmt sind (etwa der Remote Mode) erfordern die Kopplung der App mit einem Cyklær-Bike.

Bitte beachte, dass für jeden Pairing-Vorgang zwischen App und einem Cyklær-Bike die Bluetooth-Funktion des mobilen Endgeräts aktiviert sein muss, auf dem die App ausgeführt wird.

Um den Remote Mode zu benutzen, muss das mobile Endgerät mit dem Cyklaer-Bike per WLAN-Schnittstelle verbunden sein. Darüber hinaus ist eine Internetverbindung erforderlich, um bestimmte Funktionen (wie etwa Remote Mode, Navigation, Integrationen von Drittanbietern) der App zu ermöglichen.

Die Nutzung der Funktion „Navigation” erfordert die Aktivierung der GPS-Funktion des mobilen Endgeräts, auf dem die App ausgeführt wird.

Fragen zur Bestellung
und Lieferung

Wie kann ich das Cyklær kaufen?

Wir freuen uns, dass du das Cyklær kaufen möchtest. Du kannst das Cyklær einfach über unseren Shop bestellen. Gerne beraten wir dich und geben dir Hilfe im Kaufprozess. Alternativ kannst du das Cyklær auch in einem Storck Store vor Ort Probe fahren und im Store bestellen.

Wann wird das Cyklær ausgeliefert?

Die ersten Auslieferungen werden im Juni 2022 erfolgen. Da die Nachfrage aktuell sehr hoch ist, erfolgt die Auslieferung nach der Bestellreihenfolge. Das heißt, um so früher du bestellst, um so schneller wird dein Bike geliefert. Falls du vor der Lieferung eine Probefahrt machst und dabei feststellst, dass du eine andere Rahmengröße brauchst, kannst du die Rahmengröße auch nach der Bestellung noch ändern.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 39,90€. Nach Österreich beträgt der Versand 60,40€ pro Bike.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, damit du dein Cyklær bequem und sicher bezahlen kannst. Unsere Bezahlmöglichkeiten sind: PayPal, Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express), Kreditkartenzahlungen sind auch über Apple Pay und Google Pay möglich. Du kannst dein Cyklær auch per Überweisung/ Vorkasse bezahlen, hierbei sind bei Bestellung 10% Anzahlung fällig, den Rest wird vor Versand des Cyklær bzw. bei Abholung fällig. Außerdem kannst du dein Cyklær als JobRad leasen. Weitere Informationen zur Bezahlung findest du auf unserer Seite Zahlungsarten

In welche Länder kann das Cyklær versendet werden?

Die Auslieferung zum Marktstart erfolgt in Deutschland und in Österreich. Ein Verkauf und Versand in weitere Länder wird zu einem späteren Zeitpunkt erweitert.

Kann ich das Cyklær auch über JobRad leasen?

Wir arbeiten mit JobRad und vielen weiteren Leasing-Anbietern für Diensträder und Bike Leasing zusammen. Du kannst dein Cyklær selbstverständlich über JobRad leasen. Wähle dazu einfach dein gewünschtes Cyklær Modell in unserem Shop aus und wähle an der Kasse die Bezahlart JobRad Leasing aus. Anschließend erstellen wir für dich ein Angebot, welches du selbst in deinem JobRad Portal hochladen kannst, um damit die Leasing Anfrage zu starten. Gerne sind wir bei der Beantragung deines JobRad Leasings behilflich und unterstützen dich.

Fragen zu Garantie
und Rückgabe

Wie lange habe ich Garantie auf das Cyklær?

Mit dem Cyklær bist du sorglos unterwegs dank 2 Jahren Garantie auf das Cyklær Bike und alle Komponenten. Zusätzlich bieten wir 3 Jahre Crash Replacement auf Rahmen und Gabel.

Wie sieht es mit der Rückgabe aus?

Du hast das Recht deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Solltest du mit deinem Cyklær nicht zufrieden sein kannst du es einfach an uns zurücksenden und vom Kauf zurücktreten.

Wie gehe ich bei einer Rücksendung vor?

Unsere Versandverpackungen sind auch für die Rücksendung geeignet. Bitte nimm vor deiner Rücksendung Kontakt mit Angabe deiner Bestellnummer zu unserem Kundenservice hello@cyklar.de auf. Alle in Verbindung mit der Rücksendung entstehenden Kosten werden nicht erstattet.

Was ist die Cyklær Crash Replacement Garantie?

Mit dem Cyklær bist du sorglos unterwegs dank 2 Jahren Garantie auf das Cyklær Bike und alle Komponenten. Zusätzlich bieten wir 3 Jahre Crash Replacement auf Rahmen und Gabel. Egal ob du einen Unfall mit deinem Cyklær hattest oder der Rahmen (und evtl. die Gabel) auf andere Art, ohne dein eigenes Verschulden, so beschädigt wurde, dass er nicht mehr fahrbar ist, erhältst du den gleichen oder einen gleichwertigen Rahmen zu einem Preis von 70% des empfohlenen Neupreises.

Bitte beachte folgenden Bedingungen des Crash Replacements: Dieses Versprechen gilt nur für den Erstbesitzer für drei Jahre ab Kaufdatum und ist nicht auf bereits ersetzte Rahmen anwendbar. Evtl. entstehende Zusatzkosten, wie Montage-, Versand- und evtl. weitere Kosten, werden nicht übernommen. Das Crash Replacement gilt nur innerhalb Deutschlands. Das Produkt muss bei einem autorisierten Händler in Deutschland erworben worden sein. Das Crash Replacement gilt nicht für bereits reduzierte Rahmen.

Die Firma Storck Bicycle GmbH behält sich vor, einen gleichwertigen Ersatzrahmen in einer anderen Farbe und Ausführung auszuliefern. Die Auslieferung des Ersatzrahmens erfolgt in der Regel ohne Gabel (es sei denn, diese muss ebenfalls ersetzt werden) und Steuersatz, da diese vom beschädigten Produkt übernommen oder einzeln ersetzt werden können. Das Vorliegen des Kaufbeleges und einer Beschreibung der Schadensentstehung, sowie die Einsendung und der Verbleib des beschädigten Rahmens bei Storck Bicycle sind zwingende Vorrausetzungen für ein Crash Replacement. Die Abwicklung kann über teilnehmende Fachhändler erfolgen. Die gesetzlich verankerten Gewährleistungsbestimmungen bleiben von diesem Versprechen unberührt. Das Crash Replacement kann nicht in Anspruch genommen werden, wenn grob fahrlässig mit dem Material umgegangen wurde, oder mutwillige Zerstörung vorliegt.

Welche Komponenten sind von der Garantie abgedeckt?

Du hast auf alle Komponenten 2 Jahre Garantie. Ausgenommen sind Schäden an der Lackierung/ oder Anodisierung, farbliche Veränderungen beispielsweise durch UV-Strahlung oder Einwirkung von Chemikalien. Schäden an der Lagerung, bei vollgefederten Rahmen. Schäden an Schaltaugen. Andere Lagerungen, die nicht Bestandteil der Rahmenkonstruktion sind wie z. B. Steuersätze und Innenlager. Diese sind ebenfalls ausgeschlossen.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Bike reklamieren muss?

Falls dein Bike bei der Lieferung beschädigt sein sollte, dann schicke uns per Mail möglichst viele detailreiche Bilder (Videos) von deinem Rad und der beschädigten Stelle, in denen das Problem direkt ersichtlich wird, an shop@cyklær.de. Zudem benötigen wir die Originalrechnung.